Cannondale Super X Disc Rival 2016
 
 

Cannondale Super X Disc Rival 2016

Hersteller Cannondale

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Produktinformationen "Cannondale Super X Disc Rival 2016"

Super Cross! Noch Fragen?
Richtig leicht, super stark und extrem steif! Mit seiner BallisTec Carbon-Konstruktion und den SAVE-Streben ist das SuperX leichter als die meisten Rennräder (Rahmen+Gabel: 1500 g), unschlagbar beim STW-Wert und geschmeidiger als ein belgisches Bier. Nichts beschleunigt schneller, nimmt die Kurve enger und ist einfacher zu schultern als das SuperX. Die ultimative Rennwaffe für die, die den Kampf im Schlamm, Sand und im legendären gefrorenen Schmutz beim Cyclocross lieben.
Die superstarke, supereffiziente BallisTec Carbon-Konstruktion macht ein für alle Mal Schluss mit dem verbreiteten Vorurteil, dass ein ultra-leichter Carbon-Rahmen ein Synonym für Brüchigkeit ist. Ein Netz von miteinander verknüpften Fasern verteilt die Belastungen gleichmäßiger über den Rahmen und fördert die Steifigkeit und das Fahrgefühl. Diese speziellen Fasern wurden ursprünglich für ballistische militär Panzerungen entwickelt und bilden zusammen mit stoßfesten Schmelzharzen das extrem widerstandsfähige Rahmenmaterial. Die Fasern sind teuer, selten und werden von der US-Regierung kontrolliert. Damit sie nicht in falsche Hände gelangen und militärisch genutzt werden, muss Cannondale Dokumente unterzeichnen, die über den Einsatz von jedem Kilogramm an Fasern, Rechenschaft ablegen.
Die Ketten- und Sitzstreben des SuperX weisen eines der Markenzeichen von Cannondale auf: die SPEED SAVE-Technologie. Abgeflachte Querschnitte und eine durchdachte Carbon-Beschichtung, -Laminierung führen dazu, dass das SPEED SAVE System wie eine Mikrofederung wirkt: Es gibt vertikal nach, um Stöße und Unebenheiten auf dem Trail abzufangen, bewahrt dabei aber zugleich eine extreme Seitensteifigkeit, um eine gute Kraftübertragung und ein souveränes Kurvenverhalten sicherzustellen.
Das überdimensionierte Tapered-Steuerrohr nimmt eine 1 1/8" - 1 1/4" Vollcarbon-Gabel auf, was den bestmöglichen Mix aus hoher Seiten- und Verwindungssteifigkeit und geringem Gewicht ermöglicht.

Der Rahmen greift natürlich auf ein BB30 Innenlagergehäuse zurück. Durch die oversized-Konstruktion und die Verwendung von oversized-Wellen können hier entscheidende Vorteile bei der Steifigkeit erzielt werden, was eine verlustarme Umwandlung der eingesetzten Kraft in Vortrieb ermöglicht.
Neue Shimano BR-785 Scheibenbremsen sorgen für Power und Kontrolle bei jedem Wetter. Zusätzlich zu einer tollen Bremsleistung und immens viel Freiraum für Dreck und Matsch erlauben sie den Rahmendesignern auch, den hinteren Streben mehr Flex zu geben.
Die  Sram Rival 1x11-fach Gruppe sorgt für präzise Schaltvorgänge. Das Schaltauge ist austauschbar.

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Hersteller-Beschreibung "Cannondale"

Die Firma wurde 1971 von Joe Montgomery als Hersteller von Fahrradanhängern gegründet. Heute stellt Cannondale eine Vielzahl handgefertigter Fahrräder für unterschiedlichste Anforderungen her. Die Firma ist Pionier bei der Entwicklung von Rahmen aus Aluminium. Im Laufe der Firmengeschichte wurden zahlreiche Erfindungen patentiert. Cannondale legt viel Wert auf offizielle Verkäufer ihrer Produkte und ging in der Vergangenheit oft strikt gegen Grauimporte vor. Nach einem Konkurs 2003 wurde das Unternehmen von der Dinli Industrial Company Ltd., einem taiwanischen Quad-Hersteller aufgekauft, das Fahrradwerk von der Fa. Pegasus, einer Investorengruppe aus den USA. Bis auf einige wenige Modelle gibt die Firma Cannondale dem Erstbesitzer eine lebenslange Garantie auf Material- und Herstellungsfehler für ihre Rahmen.[1]

Anfang 2008 kaufte der kanadische Mischkonzern Dorel, der viertgrößte Fahrradhersteller der Welt, die Marke Cannondale und führt sie zusammen mit weiteren Marken wie GT Bicycles, Schwinn und Mongoose unter der Leitung von Cycling Sports Group.

Im Mai 2010 gründete Cannondale zusammen mit der Robert Bosch GmbH eine Entwicklungspartnerschaft für E-Bikes. Der Stuttgarter Elektronikkonzern Bosch liefert dafür einen neuentwickelten Hochleistungsantrieb, bestehend aus Elektromotor, Steuergerät, Getriebe, Sensorik, Battery Pack und einen Bediencomputer. Der Antrieb leistet im Nennbetrieb 250 W, die Spitzenleistung ist 350 W. Als Fahrprogramme stehen die folgenden Einstellungen zur Verfügung: Eco (maximale Reichweite), Tour (Standard), Sport (dynamisches Fahren), Speed (maximale Unterstützung). Der Lithium-Ionen Battery Pack kann bei 2,3 kg Gewicht 288 Wh speichern und in 2,5 h wieder vollständig aufgeladen werden.

Cannondale ist einer der Vorreiter für die Herstellung von Aluminiumrahmen. Diese Technologie ist bis heute in vielen Rennrädern von Cannondale vorzufinden. CAAD steht für "Cannondale Advanced Aluminum Design" und wurde seit den frühen 1980er Jahren fortwährend weiterentwickelt. Während als Rahmenmaterial bis vor einigen Jahren (von ein paar Ausnahmen abgesehen) ausschließlich Aluminium Verwendung fand, wird inzwischen ebenfalls vermehrt auf Karbon als Werkstoff gesetzt. Dieser findet sich vor allem bei den höher angesiedelten Modellen, wo in puncto Gewichtsreduzierung mit diesem Werkstoff größere Entwicklungsschritte zu erzielen sind, als bei der Verwendung von Aluminium. Die Karbonrahmen werden bei den Super Six-Modellen verwendet. Das Topmodell Super Six Evo Ultimate 2012 wurde von der Fachpresse als das beste Rennrad der Welt tituliert. Es wird unter anderem vom italienischen Rennradteam Liquigas Cannondale gefahren. Wie fast alle Hersteller der Branche, lässt auch Cannondale die mit großem Aufwand und größtenteils nur in Handarbeit zu fertigenden Rahmen und Komponenten aus Karbon und inzwischen auch die Rahmen aus Aluminium in Asien produzieren. Aufgrund dieses Umstands ist die Beschriftung „Handmade in USA“ Vergangenheit.

An Komplettfahrrädern mit Cannondalerahmen finden sich auch häufig Komponenten mit dem Schriftzug CODA, welche die Hausmarke für Komponenten ist. Eine weitere Technologie von Cannondale ist SAVE (Synapse Active Vibration Elimination) damit wird im Rahmen durch eine spezielle Form des Rohrs die Vibration auf ein Minimum gesenkt.

 

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